Kontakt

Wie erreichen Sie uns?

Während der Sprechzeiten erreichen Sie uns am besten telefonisch. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass es zu bestimmten Zeiten immer wieder zu einem hohen Aufkommen von Anrufen kommt.

Terminvereinbarungen können ausschließlich telefonisch oder direkt vor Ort im Behandlungszimmer erfolgen. Aus infektions- und datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Beratung und/oder Terminvergabe über die Sprechanlage oder am Praxistresen nicht möglich.

Wenn Sie persönlich bei uns vorbei kommen möchten, beachten Sie bitte, dass während der Infektsprechstunden (vormittags ab ca. 11:30 Uhr, nachmittags ab ca. 16:30 Uhr - die Zeiten variieren je nach Bedarf) der Zutritt zur Praxis nur eingeschränkt möglich ist.

Alternativ können Sie Wiederholungsrezepte für regelmäßig benötigte Medikamente, sowie Folgeverordnungen (z.B. für Physiotherapie, Logopädie, etc.) oder auch Folgeüberweisungen zu Fachärzten und Spezialambulanzen jederzeit bequem über unsere neue App "Meine pädiatrische Praxis" bestellen. Auch Termine für Vorsorgeuntersuchungen können Sie auf diesem Weg anfragen oder bei Bedarf Termine kurzfristig absagen.

Unsere Kontaktdaten:

Bürgstadter Straße 20

63897 Miltenberg

Deutschland

Telefon: +49 9371 4181

Fax:  +49 9371 69575


Praxis-Notfallnummer: 0160 4501874

In dringenden medizinischen Fällen erreichen Sie unsere Praxis innerhalb der Öffnungszeiten unter dieser direkten Durchwahl. Bitte nutzen Sie diese Nummer verantwortungsvoll und nur in Situationen, die eine sofortige medizinsche Einschätzung erfordern.

NEU: Wir nutzen ab sofort die App "Meine pädiatrische Praxis"

Über die App erhalten Sie Nachrichten aus unserer Praxis schnell und unkompliziert auf Ihr Smartphone. Sie werden zudem automatisch an demnächst anstehende Vorsorgeuntersuchungen für Ihr Kind erinnert.


Darüber hinaus bietet die App eine verschlüsselte Chat-Funktion, über die Sie mit uns in Kontakt treten können. Diese Chat-Funktion ersetzt das bisher von uns genutzte Kontaktformular.


Bitte nutzen Sie den Chat nicht für Anfragen zu Akut-Terminen oder in medizinischen Notfällen! Kontaktieren Sie uns in diesen Fällen immer telefonisch.


Weitere Funktionen für die App sind in Planung und werden nach und nach freigeschaltet.

Vorsorge- Termin vereinbaren per App

Gerne können Sie Termine für die Vorsorgeuntersuchungen U7, U7a, U8 und U9 über die PraxisApp anfragen. Auch Termine für ausstehende Vorsorgen oder Impfungen für Patienten der ehemaligen Praxis Dres. Zeller (bis zum Alter von 12 Monaten) können hier angemeldet werden.

Bitte berücksichtigen Sie dabei unbedingt die gesetzlich vorgeschriebenen Zeiträume, in denen diese wichtigen Vorsorgeleistungen durchgeführt werden müssen. Diese sind abhängig vom Geburtstag Ihres Kindes - die genauen Daten  finden Sie in der Regel auf dem Deckblatt des Gelben Vorsorgeheftes (U-Heft). Außerhalb dieser Fristen ist die Durchführung von Vorsorgen nicht möglich!

Denken Sie bitte daran, sich immer bereits 6 Monate vor dem Geburtstag Ihres Kindes für die Terminvereinbarung mit uns in Verbindung zu setzen. Bei Nutzung der PraxisApp erhalten Sie automatisch ein halbes Jahr vor dem Geburtstag eine Erinnerungsnachricht auf Ihr Smartphone.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei sehr späten Terminanfragen (auch wenn diese noch innerhalb oder kurz vor Beginn der vorgeschriebenen Vorsorgezeiträume erfolgen) aufgrund der hohen Auslastung der Praxis in der Regel keine kurzfristigen Termine mehr anbieten können.

Terminabsage per App

Sollten Sie einmal einen Termin aus wichtigen Gründen (z.B. Erkrankung des Kindes vor Impf- oder Vorsorgeterminen) kurzfristig nicht wahrnehmen können, können Sie uns über die PraxisApp unkompliziert eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen.

Bitte beachten Sie, dass wir im Fall einer Absage nicht in jedem Fall einen Ersatztermin anbieten können! Bei rechtzeitig erfolgter Absage (spätestens am Morgen des Tages, an dem die Untersuchung eigentlich stattfinden sollte) werden wir uns bemühen, den Termin bald möglichst nachzuholen.

Für verspätet abgesagte oder unentschuldigt nicht wahrgenommene Termine bieten wir in der Regel keinen Ersatz.

Bestellung von Rezepten, Verordnungen, Ein- und Überweisungen per App

Wiederholungsrezepte für (Dauer-)Medikamente, Folgeverordnungen von Hilfs- und Heilmitteln (wie Physio-, Logo- oder Ergotherapie), sowie Überweisungen zu regelmäßigen Kontrollen bei Fachärzten oder Klinikambulanzen stellen wir Ihnen gerne auf Vorbestellung aus. Schicken Sie uns einfach eine entsprechende Anfrage über die Chat-Funktion der PraxisApp. Sobald die von Ihnen angeforderten Unterlagen zur Abholung bereit sind, informieren wir Sie mittels Textnachricht.

Für eine Neuverordnung von Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln,  wie auch für eine erstmalige Facharztüberweisung ist dagegen in jedem Fall eine persönliche Vorstellung in unserer Praxis erforderlich. Deshalb ist eine Vorbestellung in diesem Fall leider nicht möglich.

Bitte beachten Sie außerdem bei der Bestellung per App:


  • Damit wir Rezepte, Verordnungen und Überweisungen ausstellen können, muß einmal pro Quartal die Krankenversichertenkarte Ihres Kindes bei uns eingelesen werden. Bringen Sie daher die Karte in jedem Fall bei der Abholung der angeforderten Unterlagen mit.


  • Bei Rezeptbestellungen benötigen wir zwingend Angaben zu Wirkstoff, Stärke und Darreichungsform des Medikamentes sowie zur aktuellen Dosierung (z.B. Cetirizin Saft 1mg/ml, 5ml abends). Bitte teilen Sie uns diese über das Feld "Ihre Nachricht" mit.


  • Bei Überweisungen zu Fachärzten oder Klinikambulanzen teilen Sie uns bitte unbedingt die Fachrichtung, sowie ggf. auch die übergeordnete Klinik mit (z.B. Kinderchirurgische Ambulanz, Uniklinikum Würzburg).


  • Bestellen Sie rechtzeitig, da wir aus organisatorischen Gründen gegebenenfalls  auch mehrere Werktagenfür die Bereitstellung Ihrer Unterlagen benötigen.


  • Bitte nutzen Sie den Chat nicht für Anfragen zu Akut-Terminen oder in medizinischen Notfällen! Kontaktieren Sie uns in diesen Fällen immer telefonisch.


  • Die Dauerverordnung von Medikamenten verpflichtet uns zur regelmäßigen Kontrolle des Therapieerfolges und des Fortbestehens der Indikation. Bitte kommen Sie deshalb mit Ihrem Kind regelmäßig in die Sprechstunde, da wir sonst keine weitere Verordnung vornehmen können. In welchen Abständen dies notwendig und sinnvoll ist, sprechen wir gerne individuell mit Ihnen ab.


  • Ein Postversand von Rezepten durch uns erfolgt nur gegen Porto-Erstattung. Gerne können Sie an sich selbst adressierte und vorfrankierte Rückumschläge bei uns hinterlegen.
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