Praxis-Infos

  Praxis- Informationen

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen über die Abläufe in unserer Praxis an die Hand geben.

Allgemeines

Bringen Sie bitte zu jedem Arztbesuch bei uns Folgendes mit:
  • Versichertenkarte
  • Handtuch
  • ggf. Wickelsachen
Bei Erstvorstellung, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen bitte zusätzlich:
  • Vorsorgeheft
  • Impfpass
Grundsätzlich achten wir in unserer Praxis auf eine strikte Trennung zwischen gesunden und kranken bzw. ansteckenden Patienten (Gesund- bzw. Infektsprechstunde). Beachten Sie hierzu auch unser Hygienekonzept.

Wenn Sie persönlich bei uns vorbei kommen möchten, beachten Sie bitte, dass während der Infektsprechstunden (vormittags ab ca. 11:30 Uhr, nachmittags ab ca. 16:30 Uhr - die Zeiten variieren je nach Bedarf) der Zutritt zur Praxis nur eingeschränkt möglich ist.

Terminvergabe und -absage

Bitte rufen Sie  zur Terminabsprache immer an. Dies verhindert lange Wartezeiten und erleichtert den Ablauf. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass es zu bestimmten Zeiten immer wieder zu einem hohen Aufkommen von Anrufen kommt.

Terminvereinbarungen können ausschließlich telefonisch oder direkt vor Ort im Behandlungszimmer erfolgen. Aus infektions- und datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Beratung und/oder Terminvergabe über die Sprechanlage oder am Praxistresen nicht möglich.

Notfälle werden jederzeit und bevorzugt behandelt. Wenn möglich, bitten wir auch hier um eine kurze telefonische Voranmeldung.

Geben Sie bitte stets die Anzahl der zu untersuchenden Kinder und den Grund Ihres Kommens an.

Sollten Sie einmal einen Termin aus wichtigen Gründen (z.B. Erkrankung des Kindes vor Impf- oder Vorsorgeterminen) kurzfristig nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte umgehend. Gerne können Sie hierfür auch unsere PraxisApp nutzen.

Bitte beachten Sie, dass wir im Fall einer Absage nicht in jedem Fall einen Ersatztermin anbieten können. Bei rechtzeitig erfolgter Absage (spätestens am Morgen des Tages, an dem die Untersuchung eigentlich stattfinden sollte) werden wir uns bemühen, den Termin bald möglichst nachzuholen.

Für verspätet abgesagte oder unentschuldigt nicht wahrgenommene Termine bieten wir in der Regel keinen Ersatz.

 Vorsorgeuntersuchungen

Bitte berücksichtigen Sie unbedingt die gesetzlich vorgeschriebenen Zeiträume, in denen diese wichtigen Vorsorgeleistungen durchgeführt werden müssen. Diese sind abhängig vom Geburtstag Ihres Kindes - die genauen Daten  finden Sie in der Regel auf dem Deckblatt des Gelben Vorsorgeheftes (U-Heft). Außerhalb dieser Fristen ist die Durchführung von Vorsorgen nicht möglich.

Denken Sie bitte daran, sich immer bereits 6 Monate vor dem Geburtstag Ihres Kindes für die Terminvereinbarung mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie hierfür auch unsere PraxisApp nutzen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei sehr späten Terminanfragen (auch wenn diese noch innerhalb oder kurz vor Beginn der vorgeschriebenen Vorsorgezeiträume erfolgen) aufgrund der hohen Auslastung der Praxis in der Regel keine kurzfristigen Termine mehr anbieten können.

Ansteckende Krankheiten

Besteht der begründete Verdacht auf eine Infektion mit Windpocken, Scharlach, Masern, Röteln, Keuchusten, COVID-19, Lausbefall oder ein unklarer Hautausschlag, so teilen Sie uns dies bitte telefonisch mit. Wir werden dann ein Zimmer mit separatem Zugang für Sie bereithalten.

Verhalten in den Behandlungszimmern

Bitte beachten Sie, dass das Essen in den Behandlungszimmern aus hygienischen Gründen nicht gestattet ist.

Wir bitten Sie außerdem, benutzte Windeln, Wickelunterlagen und ähnliches wieder mit nach Hause zu nehmen und nicht in den Behandlungszimmern zu entsorgen.
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